Kategorie-Archiv: bushcraft Equipment

Alles Rund Bushcraft Gears und Equipment

Ed Mahony Beaver Hunter – Jagdmesser

ED MAHONY Beaver Hunter Jagdmesser, 440c

Habe mir vor kurzem ein doch recht günstiges (ca. 35 EUR) aber durchaus brauchbares Messer zugelegt. Das Ed Mahony Beaver Hunter aus poliertem 440c Stahl.edmahony

Es wird mit einer Lederscheide geliefert und ist vorgeschliffen (als recht scharf!!). Es ist handverarbeitet und die Qualität der Verarbeitung ist bezogen auf den Preis ausgezeichnet.

Leider gibt es bei der Lederscheide keine Lasche, die das “Rausfallen” verhindert. Jedoch hält es an sich doch ganz gut in der Scheide.

Es ist gut im Handling und erlaubt auch kleiner bis mittlere “Schnitzarbeiten”. Spalten unter zuhilfenahme eines Schlagholzes funktioniert auch wunderbar. Prinzipiell ist es aber eher ein Jagdmesser (denke zum Aufbrechen von Wild usw.)

Alles im Allem aber ein guter Kauf und ein guter Begleiter in der Natur!

lg

bushcraft-carinthia

IKEA Dünsteinsatz – HOBO

Es gibt in allerlei Foren und Videos die Vorstellung eines umgebauten IKEA Besteckständers namens “Ordning” als HOBO Ofen.  Ich bin bei IKEA auch fündig geworden, habe aber ein Produkt namens STABIL Dünsteinsatz gekauft, welchen ich als wirklich brauchbaren HOBO Ofen missbrauchen kann, ohne irgendetwas umzubauen.

In der Praxis sieht das dann so aus:

dunst_hobo

Vorteile des Teils:

Die Breite bzw. der Durchmesser ist veränderbar somit können auch größere Flächen bedient werden.

Keine Ergänzungen oder Umbaumaßnahmen notwendig.